Mittwoch, 8. Februar 2017

Kurze Vorstellung


Hallo und herzlich Willkommen bei meinem Blog Metalnähkästchen.
In diesem Text will ich die drei Grundlegenden Ws. klären: Was ist Metalnähkästchen? Wer macht das und vor allem: Warum?

Metalnähkästchen ist ein Blog der sich hauptsächlich mit- richtig - Heavy Metal beschäftigt. Das ganze soll aber nicht eins von unzähligen Online Magazinen, die sich mit Neuerscheinungen und Szene News beschäftigen, werden. Es geht vielmehr um meinen persönlichen Einblick auf den Heavy Metal, sowohl die Musik als auch auf die Szene als solche. Was heißt das?

Nun, ein zentraler Bestandteil wird mein eigenes CD Regal werden. Ich werde mir regelmäßig eine Platte daraus aussuchen und eine Rezension dazu schreiben. Dabei wird es weniger um eine Track für Track Besprechung und ein Abklopfen auf Schwächen und Stärken des Albums gehen. Dafür gibt es genug andere Seiten und Magazine die das mit wesentlich mehr Sachverstand machen.
Ich versuche vielmehr mich von der subjektiven Seite der Musik zu nähern. Ob einem eine CD gefällt oder nicht hängt ja nicht nur allein von der Qualität der Musik ab. Manchmal gefällt einem eine CD auch nur, weil man sie sich an einem denkwürdigen Konzert Abend gekauft hat. Oder das Artwork gefällt einem besonders Gut. Und genau darauf werden meine Reviews eingehen. Warum habe ich diese CD im Regal? Was gefällt mir persönlich daran? Und bin ich der Meinung dass andere Leute das auch in ihrer Sammlung brauchen?
Der zweite Teil des Blogs wird sich aus Texten und Geschichten zusammensetzen, die sich mit der Szene Heavy Metal auseinandersetzen. Und da erzähl ich munter drauf loß: Erlebnisse die mir so oder so ähnlich passiert sind, sei es auf Festivals, Konzerten oder Disco Besuchen. Dabei sind die handelnden Personen frei erfunden. Die Geschichten erscheinen entweder als Fortsetzungsgeschichten oder als kurze, in sich geschlossene Texte.

Und ich werde immer wieder mal regionale Bands, Veranstalter und Örtlichkeiten vorstellen, die dafür Sorgen dass unser geliebter Heavy Metal eine solide Basis hat. Den was wären die ganzen großen Bands, was wäre die Szene ohne den Underground?

Das ist ja alles schön und gut, aber wer macht den diesen Blog und warum ist er der Meinung, über so etwas schreiben zu können? Ich bin der Chris, komme aus dem Süden Deutschlands und höre seit über 15 Jahren Heavy Metal. Zur Musik bin damals zu Schulzeiten über einen Bekannten gekommen, der mir eine Blind Guardian CD in die Hand gedrückt hat. Das hat mich sofort umgehauen, und ziemlich schnell kamen weitere Alben der Band dazu. Die Haare wurden immer länger. Und je mehr neue Bands und neue Stilrichtungen ich kennengelernt habe desto mehr hat mich das ganze fasziniert. Dann kamen die ersten Konzerte und Besuche in Discotheken. Das Kennenlernen von ähnlichen Typen. Bis ich eines Tage in den Spiegel geschaut habe, Haare vom Headbangen zersaust und ein viel zu großes Bandshirt an. Und da wusste ich: Ich bin ein Metaler geworden.
Und was mich damals begeistert und mitgerissen hat gilt bis heute: die Energie und die Freude, die auf einem Konzert oder einem Konservenmusik Abend in einer Discothek entstehen kann ist für mich einzigartig und einfach schön.
Und damit sind wir auch beim dritten W angelangt: Warum? In allererster Linie- weil ich es kann. Da ich selber kein Instrument spiele und somit als passiver Musikfan nichts zum musikalischen Teil der Szene beitragen kann, schreibe ich einfach darüber. Darüber, was mir persönlich an der Musik und an der Szene Freude macht, Erlebnisse die sich in mein Gedächtniss gebrannt haben, und auch meine persönlichen Beobachtungen und Meinungen zur Szene. Ich möchte einfach ein bisschen plaudern, aus dem Nähkästchen halt.

Neuen Inhalt wird es jeden Donnerstag geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen